Aktuelles
-
Interesse ?
HOSPTALERA / HOSPITALERO
Kooperation mit der Diözese Astorga
Treffen mit dem Bischof von Astorga im Haus der Begegnung
Im Rahmen eines einwöchigen Klausur-Aufenthaltes haben drei Vorstände und die Geschäftsführung die hiesige Buchhaltung für das Jahr 2023 abgeschlossen und die technischen Anlagen z.B. den Desktop des PC in Ordnung gebracht, die Homepage reorganisiert, eigene E-Mailadresssen vor Ort eingerichtet, die Stromanlage sicherer gemacht, kleinere Reparaturen durchgeführt usw..Dies alles dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Hauses zu gewährleisten bzw. zu erhalten, damit das was geplant ist, auch durchgeführt werden kann.
Wir sind zu viert die Strecke vor Hildesheim/Freiburg nach Foncebadon abwechslend durchgefahren und versorgen uns auch, aufgrund geschlossener Gastronomie selbst.
Am 08.Feburar war der Bischof von Astorga für mehrere Stunden im Haus zu Gast und wir konnten ihm eingehend alles zeigen und erklären, auch über mögliche Zukunftsperspektiven reden.
Er zeigte sich wirklich sehr beeindruckt und interessiert, war sehr dankbar für unser langjähriges Engagement hier auf dem Camino und sicherte uns jegliche Unterstützung der Diözese und durch ihn persönlich zu.
Für uns nicht nur ein wertschätzender, sondern ein sehr wichtiger Besuch.
Belegungsoptionen
Wir beginnen langsam unser besprochenes Konzept und die damit einher gegangene Satzungsänderung umzusetzen und neben unseren "klassichen" Zielen immer mehr ein "Haus der besonderen Angebote" zu werden.
So finden vom 10-18.März ein "Pilgerspanischkurs" im Haus der Begegnung statt .
Vorwiegend Hospitaleras und Hospitaleros werden 8 Tage lang am Vormittag Vokabeln und Grammaitk paucken und am Nachmittag im Rahmen eines Kulturprogrammes das Erlernte gleich anwenden.
Eine Spanischlehrerin und 5 Hospitaleros/eras nehmen bisher teil, wer noch Lust hat, wendet sich bitte an Paul Hahn oder Ernst Kraft
(Paul.hahn@t-online.de, ernst-kraft@web.de ).
Weiter sind im Mai und Oktober thematisch andere Kurse geplant (ein künstlerischer und meditativer Kurs sowie eine spirituelle Woche, nähere Infos bei Norbert Scheiwe)
Über Ostern und im Oktober werden zwei Mitgliedseinrichtungen mit Mitarbeitenden im Haus sein.
Wenn von euch auch jemand Interesse hat selbst einen wie auch immer gestalteten Kurs anzubieten, stehen wir als "Rahmen" dafür gerne zur Verfügung.
...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wir suchen im Jahreszyklus für das „Europäische Haus der Begegnung“ in Foncebadon/Spanien ehrenamtliche Hospitaleras und/oder Hospitaleros.
Für die Fahrtkosten werden 150,00 Euro erstattet, als Aufwandsentschädigung erhält der Ehrenamtler 10,00 Euro/Tag. Selbstverständlich sind auch Paare willkommen.
Für die Übernachtung steht ein eigenes kleines Appartement zur Verfügung. Weiter sind Auto, Wifi und E-Bikes im Haus und stehen für die Nutzung bereit.
Der/die Hospitalero/Hospitalera sehen sich in der Rolle eines/r „päd.Hausmeisters“, d.h. sie haben keine Betreuungsaufgaben bei Belegung, sondern kümmern sich um die Organisation des Hauses
Interessenten wenden sich bitte an:
NScheiwe@t-online.de oder 01709942921 Norbert Scheiwe 1.Vorsitzender HEE e.V. |
info@hee-ev.de Michael Siebert ehrenamtl. Geschäftsführer |